Zur Navigation

Lammaufzucht

8 Lämer mit der Flasche aufziehen

1 Linchen

Hallo Leute. Ich bin neu hier und finde mich hier leider noch nicht so gut zu recht. Nun habe ich aber ein paar dringende Fragen, habe leider kein passendes Thema gefunden, und frage nun einfach selber.

Es geht um 8 kleine Lämmer. Zwei Drillingsgeburten und eine Zwillingsgeburt. Tragischerweise haben alle drei Mütter nicht genug Milch um ihre Lämmer alleine aufzuziehen, sodass ich mich ihnen angenommen habe. Die 8 Kleinen sind jetzt zwischen 2-6 Tagen alt. Es sind zwei kleine Böcke und 6 Mädchen. Alle 8 bekommen nun Milchersatz. Noch hat meine Cousine, die selbst Tierarzthelferin ist, die kleinen bei sich im Garten und nachts zwangsläufig bei ihr im Badezimmer.

Ab nächster Woche sollen 4 von ihnen zu uns kommen. Bis jetzt haben wir hobbymäßig ein paar Tiere bei uns auf einer großen Weidefläche die an 3 Ställe grenzt. 2 Ponys, 6 Ziegen, 2 Schweinchen, eine Gans uns 6 Hühner. Alle haben viel Platz, scheinen sich Wohl zu fühlen und glücklich zu sein. Tiere bei manch anderen dürften von so etwas nur träumen. Ich liebe alle unsere Tiere, und dazu sollen auch bald die Lämmer gehören.

Jetzt wollte ich euch nur bitten mir noch ein Paar tips zur Fütterung zu geben.

Liebe Grüße, Linchen.

25.04.2009 20:05

2 Lotti

Hallo Linchen,

unser Schäfer im Bunde ist hüten und somit internettechnisch so gut wie nicht vorhanden und wenn, dann auch nur ganz kurz.

Eigentlich sind alle Tipps und Antworten schon gegeben worden, da müsstest du mal oben bei den Links mal auf "suchen" gehen und dort den Begriff "Lamm" oder "Lämmer" eingeben. Dagmar hat sämtliche Tipps und Tricks dazu schon zusammengetragen.

Wenn sie raus können, werden sie wohl von alleine anfangen irgendwann Gras zu fressen und im Winter gibts dann auch noch Heu dazu.

Liebe Grüsse, Lotti

25.04.2009 20:45

3 Herby

hi ihr

also die lämmer brauchen jetzt schon sauberes wasser und gutes heu. mineralfutter und salz sollte auch nicht fehlen. wobei loses mineralfutter besser geeignet ist als lecksteine. solange sie noch so klein sind und keine mutter haben die auf sie aufpassen, sollte mineralfutter und salz abgewogen bedarfsgerecht hingestellt werden.

lg herby

25.04.2009 22:23

4 wegwarte

Hallo Linchen,

...und damit du nicht so ewig lange suchen musst, (ich weiß, wie das ist, wenn man sich noch nicht so mit Foren und Suchfunktionen auskennt zwinker ) findest du die Zusammenfassung zur Lämmeraufzucht HIER KLICK

Ich wünsche dir alles Gute bei der Aufzucht deiner Flaschies.

Liebe Grüße Dagmar

26.04.2009 08:15 | geändert: 26.04.2009 08:15

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren