Zur NavigationZur Navigationshilfe Zu den Kräuterbüchern

Käsekessel - Logo

Käse und Rohmilch - Gesundheit und Natur
Eins funktioniert nicht ohne das Andere

 

Selber käsen für den Haushalt

Im Internet findet man viele Links darüber, wie man Käse selber machen kann. An vielen Stellen haben wir ungläubig mit dem Kopf geschüttelt und uns überlegt, an dieser Stelle eine eigene Anleitung zum selber Käsen zu schreiben. Nach langer Überlegung haben wir uns entschlossen das zu lassen, dafür aber viele Informationen zu geben.

Das erste Problem, das sich in unseren Augen stellt ist, dass man in Deutschland nur sehr schwer Milch bekommt, mit der man noch guten Käse herstellen kann. Auch die Milch von Biobauern in Deutschland genügt den Anforderungen für guten Käse nicht und die Bakterienkulturen, die man der Milch zusetzen könnte, um wieder eine lebendes Produkt zu gekommen, kann man in Deutschland nicht oder nur sehr schwer kaufen. Wir beziehen unsere Kulturen direkt aus der Schweiz. Alles was wir also anbieten könnten ist, Ihnen einen Kompromiss vorzustellen, aber das haben einige Leute schon vor uns gemacht.

An dieser Stelle bedauern wir das Verschwinden eines Berichts der Hobbythek, der in unseren Augen den besten Kompromiss darstellt. Wir vermuten, dass die Rezepte im Buch 'Hobbythek. Joghurt, Quark und Käse. Für ein starkes Immunsystem' zu finden ist. Zubehör für die Käseherstellung, auch für Anfänger, bekommt man beim Käsereibedarf (bitte selber einmal die Suchmaschinen bemühen).

Wir würden Ihnen gerne die Möglichkeit bieten unter unserer Anleitung nach Schweizer Art auf Holzfeuer im Kupferkessel selber zu käsen, aber unser Projekt hat sich bisher leider noch nicht verwirklichen lassen. Wir arbeiten daran.

zurück

Zu den Kräuterbüchern

Alle Angaben ohne Gewähr
© H. Schwab